Mit Vollendung des 16. Lebensjahres besteht bei der Freiwilligen Feuerwehr die Möglichkeit, als Aktives Mitglied beizutreten. Bei der Aktiven Gruppe handelt es sich um die Kameradinnen und Kameraden, welche ehrenamtlich und unendgeldlich einsatzbereit sind, um im Ernstfall Ihnen zur Hilfe eilen zu können.

Als Freiwllige Feuerwehr übernehmen wir die Aufgaben der Gemeinde Lamspringe (abwehrenden Brandschutz und Hilfeleistung) für Woltershausen und Hornsen. Neben den klassischen Brandeinsätzen jeglicher Art, gehört auch die Hilfeleistung zu unseren Aufgaben. Hilfeleistung beinhaltet ein breitgefächertes Spektrum an möglichen Aufgaben. Verkehrsunfälle, entwurzelte Bäume, Türöffnungen oder Trageunterstützung für den Rettungsdienst sind nur einige Beispiele.

Bei größeren Schadenslagen reicht eine Feuerwehr in den allermeisten Fällen nicht aus und so kommt es öfters vor, dass wir für Einsätze innerhalb der ganzen Gemeinde alarmiert werden. Überflutete Straßen, Scheunenbrände und ein brennender Bus sind nur einige Schadenslagen. Dabei sind wir in sogenannte Züge strukturiert. Zusammen mit den Feuerwehren der Ortschaften Graste und Netze bilden wir den dritten Zug.

Es kann auch vorkommen, dass wir sogenannte Nachbarschaftshilfe leisten. Hierbei verlassen wir unser Einsatzgebiet und unterstützen Feuewehren außerhalb unserer Gemeinde. Ein typisches Beispiel hierfür ist das immer häufiger auftretende Hochwasser.

Natürlich sind wir als aktive Gruppe, nicht ausschließlich auf das Einsatzgeschehen fokusiert. Wir sind zum Beispiel Ausrichter des traditionelle Brauchtumsfeuer für unseren Ort. Weiter nehmen wir auch an den Veranstaltungen unseres Dorfes teil. Ebenfalls nehmen wir an Feuerwehrfesten benachbarter Feuerwehren teil. Dieses zeigt, dass die Feuerwehr eine große, kameradschaftliche Gemeinschaft wiederspiegelt und nicht nur sturr das Einsatzleben beinhaltet. Sagen auch Sie deshalb: Ja! zur Feuerwehr

Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, dann schauen Sie doch einfach mal bei einem Dienstabend vorbei. Egal ob Quereinsteiger oder bereits mit Erfahrung, jeder ist bei uns gerne gesehen.

Dienstabende:

• Wann: alle 2 Wochen Freitags (Ungerade Kalenderwochen) von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Wo: Feuerwehrhaus Woltershausen, Hoher Weg 19, 31195 Lamspringe /Woltershausen

Bild vom Stellvertretenden Ortsbrandmeister
Ja zur Feuerwehr