Brauchtumsfeuer am 30.03.2023

Entzündung bei Einbruch der Dunkelheit am krummen Felde. Für das leibliche Wohl ist am Feuerwehrhaus gesorgt.

Im Frühjahr des Jahres 2013 stellten wir die Anfrage zur Erneuerung unseres Pflaster vor dem Feuerwehrhaus. Das Pflaster war mittlerweile in die Jahre gekommen. Es war zum Teil weggebrochen und wies auch bereits einige Stolperstellen auf. Der Eingang zum Feuerwehrhaus war mittlerweile so steil, dass man in den Wintermonaten aufpassen musste dort nicht auszurutschen.

Bereits im Oktober 2013 konnten die Umbaumaßnahmen beginnen. Die kompletten Arbeiten am Hof wurden ehrenamtlich in Eigenleistung absolviert. Das Material wurde uns von der Samtgemeinde gestellt.

Seit Anfang November kann man nun das neue Pflaster bei uns bewundern. Der Aufgang zum Feuerwehrhaus wurde gleich behinderten bzw. altersgerecht gemacht. Eine leichte Rampe führt direkt zur Eingangstür. Als besonderen Augenschmauss wurde in das Pflaster der Schriftzug "FFW" gelegt.

Im Jahr 2018 wurde von einem offiziellen Gebäudesachverständigen festgestellt, dass das Haus durch einen Neubau ersetzt werden muss. Der Gemeindebrandmeister hat daraufhin einen Antrag auf den Neubau eines Feuerwehrhauses gestellt. Der Gemeinderat hat im Januar 2019 den Neubau eines Feuerwehrhauses in Woltershausen genehmigt. Seit dem an warten wir gespannt auf die Umsetzung.

Bild vom Feuerwehrhaus