Am heutigen Tage fand unter der Leitung vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister die Hochwasserschulung für den dritten Zug statt. Unterstützt wurde er vom stellvertretenden Ortsbrandmeister von Evensen.

Um 09:00 Uhr startete die Fortbildung mit einem theoretischen Teil. In diesem Block wurde unter anderem die Erkentnisse vom Technischen Hilfeswerk übermittelt, welches die beiden Ausbilder erhalten hatten. Themen die behandelt wurden waren z.B. die richtige Füllmenge der Sandsäche, und die richtige Anordnung um ein Bereich von Wasser abzuschotte. Auf einer praktischen Taschenkarte waren die Informationen aufgelsitet, sodass sie im Ernstfall geriffbereit zum nachlesen in der Einsatzkleidung deponiert werden kann. Des Weiteren wurde auf Gefahren aufgezeigt, die bei einem Hochwasser auftreten können. Zum Ende der Präsentation begann die Überleitung zum praktischen Teil. So wurde aufgezeigt wie der Bauhof struktutiert ist, wenn die Alarmierung zum Füllen der Sandsäcke erfolgt.

Nach der Mittagspause ging es dann zum Bauhof in den praktischen Teil. Hierfür wurden Befüllstationen zum Füllen der Sandsäcke aufgebaut und das erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt.