Nanu, da steht ja gar kein Feuerwehrauto auf unserem Hof, sondern ein anderes Fahrzeug.

Am 25.09.2023 hat uns Tanja aus Sehlem, vom ASB mit einem Rettungswagen (RTW) besucht.
Sie zeigte den Kindern, wie es in einem Rettungswagen aussieht und was es dort alles für Geräte gibt.
Zum Beispiel hat sie den Kindern das EKG-Gerät gezeigt und wie es funktioniert.
Dann ging es für die Kinder auf Schlittenfahrt. Zusammen setzten sich die Kinder auf die Trage und dann wurde diese aus dem RTW herausgezogen und wieder hineingeschoben. Das machte den Kindern großen Spaß und sie wollten alle noch ein zweites Mal „Schlitten“ fahren. Aber die Kinder merkten auch, dass das eine ganz schön wackelige Angelegenheit war.
Das ein RTW auch eine Sirene hat, wie unser Feuerwehrauto, dass bewies uns Tanja auch. Der RTW hatte aber nicht nur eine Sirene, sondern drei unterschiedliche, welche für die verschiedenen Umgebungen, wie Stadt oder Land, gemacht sind.

Zum Schluss gab es für jedes Kind noch ein kleines Andenken aus dem RTW, eine Spritze (natürlich ohne Nadel).

Bis zum nächsten Mal
GUT WEHR!