Das Thema des heutigen Dienstabend der aktiven Gruppe war die jährliche Sicherheitsunterweisung unseres Sicherheitsbeauftragten Heiko Haars.

In einer ausgearbeiteten Präsentation und anhand von Filmen lehrte uns Heiko wie man es nicht macht. Während des Dienstabend zeigte sich, wie bereits kleine Unachtsamkeiten zu enem Unfall führen können. Nachfolgend ein paar Punkte des Abends:

• Vergessen der persönlichen Schutzausrüstung
  • Verwendung von herumliegenden Leitern, anstelle der geprüften Feuerwehrleitern
  • Sensiblisierung bei der Fahrt zum Feuerwehrhaus mit dem eigenen PKW
  • Verunreinigung der Fahrzeuge durch den Transport kontaminierter Kleidung
  • Nicht der norm entsprechende Feuerwehrhäuser, welche ein erhöhtes Unfallrisiko hervorrufen

Vielen Dank Heiko für die Durchführung der jährlichen Sicherheitsunterweisung. Nun liegt es an jedem einzelnen von uns Unfälle zu vermeiden und Gefahrenstellen unschädlich zu machen. Besser natürlich sie garnicht erst entstehen zu lassen.